Sonntag, 16. August 2020

Endlich was neues - Viel passiert

Die letzten Jahre ist trotz einigen Pausen einiges passiert.

Meine Femme Fatale wohnt nun bei mir in Deutschland, ein THW (ja die gabs auch in orange) T3 kam in den Fuhrpark und auch sonst blieb die Zeit nicht stehen.

Und auch wenn es nicht so scheint, auch an Sammy ist viel passiert.
Nur wo anfangen?

Ich fang einfach mal an - den Rest zeigen hoffentlich die Bilder.

Der Rahmen ist inklusive Vorderachsaufnahme fertig geschweißt, ein extremer Aufwand, wirklich!
Die Längsträger sind ja beim letzten Mal noch erklärt worden. Dann der Fortsatz nach vorn mit Aufnahme des Lenkgetriebes (das ich aus Kanada bekommen habe und dann komplett überholt habe), der kleine Querträger, der die Pedalaufnahmen hält, der Sitzkasten (selbstgebaute Presswerkzeuge) mit dem Boden drunter (auch alles selbergebaut) und der Ausleger hinten neben dem Motor (mit Einbau eines Getriebegehäuses und 30PS Motorblock), damit das Abschlußblech später auch exakt zum Motorabschlußblech passt.

Dann gings am Aufbau weiter:
Kompletter Neuaufbau der rechten Regenrinne mit Innenblech, Anschluß zur Seitenwand und Verstärkung des "Seitentür-Vierecks" oben. Anschließend kam der Aufbau wieder in die Ringe, um bequem an allen Ecken und Enden im Stehen arbeiten zu können. Es gibt nichts schlimmeres als über Kopf zu pfuschen, von den Schweißperlen im Kragen braucht ich hier ja nicht anfangen ;)

Seitenwände ausrichten, Wärmepunkte setzen, Lüftungsschlitze richten, Ecken richten (was halt noch so übrig ist), Kofferboden hinten ausrichten (das dauerte ein paar Tage!), B-Säule rechts anpassen, Säulen neben der Motorklappe richten usw.
Dabei noch einen Unfallschaden entdecken und den auch noch rausarbeiten...

Allerdings war mir vorher nicht bewusst, was das für eine Art 3D-Arbeit ist! Durch Schweißen verzieht sich ja alles wieder, also wirklich ALLES erstmal nur mit Zangen und Steckverbindungen fixieren, damit man alles nach Bedarf wieder zerlegen kann. Es handelt sich ja nicht nur um eine Abschnittsreparatur sondern um einen kompletten Prototypenbau wenn man das so nennen kann.

Der Aufbau war aber immer noch weit davon entfernt, wieder auf den Rahmen gesetzt werden zu können.

Wenn man sich so die Restos aus England anschaut, sieht das alles recht isi aus, ist es aber nicht. Um das perfekt hinzubekommen, muss das ganze Puzzle nach und nach an allen Ecken angefangen werden. Schwer zu erklären, aber bringt man an einer Stelle von Anfang an zuviel Stabilität in die Konstruktion, hat man später keinerlei Möglichkeit mehr, was zu ändern.

Ich will darauf hinaus, dass man zum Beispiel die Querträger über den Längsträgern erst einschweißt wenn der Aufbau drauf ist! Passt man hier nicht auf, und man schweißt diese vorm Aufsetzen des Aufbaues drauf, ist zuviel Steifigkeit drin und ich hat keine Möglichkeit mehr, hier später noch etwas zu ändern. Mein Karosseriebauer musste mich da echt überzeugen, hab das ja bei anderen Restos immer anders gesehen. Und die Karosse soll ja gerade werden und ich will nicht mit einem verzogenen Bus aus der Werkstatt fahren. 

Da bei den ersten Bussen auch die Trennwand andere Prägungen hat, passt hier nichts von der Stange. In meinem Fall musste ein komplette Quersicke neu gebaut werden. Also unten ein Repro (die unteren beiden Sicken), dann eine Sicke selbergebaut, und drüber dann das Originalblech. Also drei Teile aufeinander anpassen, sollte natürlich alles ein einer Ebene laufen und auch glatt werden. Da ich später sehr sehr wenig Spachtel auf der Kiste haben will, und man manche reparierte Stellen auch sehen darf, ist das schon hart, da einen guten Kompromiss zu treffen. Bin mit dem Ergebnis aber schon sehr zufrieden, keine Frage.

Dann gings ans Aufsetzen der Karosse. Also die Werkstatt mit x Lasern vollstellen :)))), alles ausrichten, usw. Das ganze erste Anpassen hat sicher 4 Tage gedauert, aber alles im Lot und saugut passend (und noch nichts verschweißt!). 

Zwischendrin hab ich über thesamba.com ein paar richtig gute seitliche Klapptüren in Kalifornien gefunden, in taubenblau, endgeile Patina und auch noch im Super Zusand (das man auch die reparieren musste, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht;). Nur wie nach Deutschland bekommen ohne ne Niere verkaufen zu müssen?? Der Versand hätte um die 600€ gekostet!

Da meine Freundin aber in 2018 noch in Montreal / Kanada wohnte, hab ich die dahin schicken lassen und dann von dort als Übergepäck mit nach München genommen. Waren ca. 100€ extra, also die beste Lösung.

Und wie gesagt, mussten auch diese erst noch repariert werden. Eine Scharnieraufnahme war verbogen, eine andere ausgerissen und ein weiteres Scharnier komplett verbogen. Alles dann unter Rücksichtnahme auf die Patina dann reparieren, noch so ne Challenge...

Dann die Front anpassen, auch nicht so einfach, wenn vom Original quasi nur das Armaturenbrett, das Heizrohr und der Tachopod übrig ist. Vordere Türen habe ich die letzten Jahre zusammen gesammelt. Natürlich keine vom Barndoor (Schrott kostet da auch schon Unmengen), aber die etwas jüngeren passen auch, nur die Türgriffmulden sind etwas größer. Aber auch diese Türen musste ich erstmal finden...

Eine von Ralf in taubenblau (Bingo!) schon vor Jahren mal rausgezogen und die andere von einer 56er Feuerwehr. Die war etwas verzogen, war dann aber doch noch zu retten.

Natürlich war auch an den Reproblechen der Front bisschen was anzupassen, aber es war nach einer gefühlten Ewigkeit dann doch geschafft.

Da ich nicht immer mitmachen konnte, habe ich mich nebenbei mit der Peripherie und den Anbauteilen und der weiteren Technik befasst.

Naja, also derzeitiger Stand ist der, dass die komplette Karosse bald wieder zu mir kommt.
Ich mach dann die Ausleger rein, den Ladeboden, die Ecken, Teile vom Dach und jede Menge an Kleinscheiß der blechmäßig noch so zu machen ist.

So, nun lass ich aber mal einige Bilder sprechen, ich hoffe die zeigen ein bisschen was alles gemacht wurde in den letzten drei Jahren (FUCK!). Reparaturen der Anbauteile und Motor usw. kommen dann in einem weiteren Post.

Enjoy!





















































5 Kommentare:

  1. Ja da schau her!!!
    Freu mich sehr, hier mal wieder was zu lesen bzw an Bildern zu sehen! 😄
    Chapeau!!!
    Bei der Arbeit zieh ich echt den Hut vor Dir! Respekt!
    Aber beim Anblick deines schneebedeckten Ovali kann einem schon direkt das Herz bluten! 🥺
    Hoff, man sieht sich bald mal wieder!!!
    VG Hias

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn was du bei deinem T1 leistest! Meinen vollen Respekt hast du, ich lese gern mit und freu mich auf die neuen Bilder.

    Beste Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen
  3. Wahnsinn ! Das ist mal ne Resto.
    Wie wird der denn später aussehen ? Patina nachbasteln doer kompletten Neulack ?

    MfG Ben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ben,
      ja, Patina soll "nachgebastelt" werden. Nur hab ich noch keinen Schimmer, wie ich das mache, das wird mal wieder trial and error werden.
      VG
      Gunar

      Löschen