Montag, 21. Februar 2011

Halbgas...

Hallo ihr,

also von mir gabs ja länger nix neues, aber bevor ich hier schreib "Vollgas" oder so, nenn ichs vorerst mal nur "Halbgas".

Hab nun endlich mal mit meinem kleinen Projekt angefangen (ein Faltdacheinbau, eine mittlere Schweissorgie am Cabrio, eine Resto am Vorderwagen oder die komplette Sattlerarbeit is dann doch was größeres:).

Es gab ja in den 50ern u.a. auch Zubehör-Hupenringe von Petri für Standardlenkräder, also die Lenkräder, die mit leichten Änderungen (Konus oder verschiedene Verzahnungen) in WW2 Kübelwagen, im Standardkäfer bis in die 70er und auch im Fridolin Verwendung fanden. Da ich in meinem Ovali auch ein "kleines" solches Lenkrad habe, und diese Petrihupenringe wirklich niiiergends zu finden sind, auch nich bei samba.com, habe ich durch Zufall über Andi einen nachgegossenen "Innenteil" eines solchen Ringes über seine Kontakte in Amiland bekommen, und bin gerade dabei, mir daraus einen solchen kleinen Ring zu bauen. Einen originalen will man ja nich verkleinern;)
Da es sich um unbehandelten Aluguss handelt, gings erstmal mitm Dremel ans eingemachte und ans anpassen eines selfmade-Hupenknopfes, den ich aus einem alten Ovali Hupenknopf gebastelt habe. Mittels Dremel und Schleifscheiben hab ich das Teil an den Innendurchmesser des Hupenringes angepasst und mittels Nassschleifpapier aus Japan (bis 3.000er Körnung, in D gibts dafür keinen Hersteller) und Nevr Dull wieder auf Hochglanz gbracht. Jetz noch Modellbaulack und das Teil sieht aus wie vom Band und passt perfekt dazu! Da allerdings das komplette Innenleben der Nabe des Hupenringes fehlte, und die Teile von NSU passen, gabs von Ibäi einen solchen Hupenring vom NSU Prinz 1200C. Von dem alle Teile ausgebaut und den gegossenen Ring entspechend angepasst und das Innenleben war fertig. Da der passende Aussenring natürlich viiiel zu groß für meine Miniversion ist, komm ich übern Hendl Andi an einen lasergeschnittenen Ring, den ich entsprechend bearbeiten und feilen muss. Dort werden dann noch von unten Keile eingeschnitten und der Aussenring dann am Innenteil verschweisst. Dann noch verschleifen, füllern und schwarz (gabs nie in chrom) lackieren. Also ihr seht, es steht mir noch einiges an Arbeit bevor. Aber wenns mal passt, bin i froh...

Mit Chrischi war ich noch in Augschburg beim Oldtimermarkt und dort gabs noch neue US-Scheinwerfer original von Hella mit passenden Einsätzen für neue Birnen, nicht den Bilux-H4 Schmarrn, für relativ günstig Geld. Die alten Scheinwerfer also gleich rausgeschmissen.
Dazu gabs noch nen Helphos, aber eben nich von Helphos, sondern nen ultraseltenen von Hella in grau, und auch noch NOS:) (Such noch ne passende Birne dafür, also wer was hat...)
Kleinsachen gabs noch in Form von NOS Stoßstangengummis und als Gimmick 'n Aral Fahrtenbuch.

Vom Stahlgruber gabs noch neue Auspuffhalter für den Ahnendorph und diverse Verschleissteile fürn Typ4, Kerzen, Kabel und so Zeug. Zusätzlich noch neue verpresste (nicht verschraubte) Ölschläuche für den Frontölkühler.

Dann hab ich noch das Getriebe raus um Platz für eine laaanges ProStreet Getriebe von CSP zu machen, das kommt am Sa und dann gehts wieder mal weiter an der Hardware...

PS: Das Teil muss ja laufen wenn wir im Sommer nach England und Schottland fahren:)

Cheers und bis bald

Gunar






1 Kommentar:

  1. moin moin,
    hört sich ja richtig gut an, ich hoffe das es das in GEESTE zu sehen gibt!Wie sieht es denn aus bei dir und deinen kollegen, schon was geplant?würd mich auf jeden fall freuen...

    AntwortenLöschen