Donnerstag, 30. Juni 2016

A little step further...

So, weiter gehts:

Die hintere Getriebestrebe ist nun endlich fertig!
Hat eeeewig gedauert, aber nun endlich einen wichtigen Schritt nach vorn geschafft.
Problem war, dass es eigentlich keine Rohre in 45er Durchmesser gibt (siehe Januar-Post), sondern nur 42er und 48er.
Wenn man aber etwas über den Tellerrand schaut und etwas nachdenkt, wer hat ALLE Arten von Rohren? Richtig, Hersteller von Überrollbügeln! Und der hat schließlich auch die nötigen Gerätschaften zum Biegen aller möglicher Radien. Es wurden zwei Rohre nach der Vorgabe auf unserer MDF-Platte gebogen und einer hat auch (fast) auf Anhieb gepasst.

Ihr werdet euch sicher fragen, wie man das Rohr so einschweisst, dass es auch ein Getriebe (mit Motor) hält und auch TÜV-konform allen Belastungen standhält.

Nur mit Einschweissen ist das nicht getan. Es gibt zwei Möglichkeiten, die man auch gleichzeitig einbeziehen kann.

Erstens: 2 Hülsen (1 pro Seite). Also altes (verbogenes Mittel-) Rohr raus und Hülsen mit dem Aussendurchmesser entsprechend dem Innendurchmesser des vorhandenen Rohres anfertigen und einschlagen.
Zweitens: Lochpunktschweißung. Zusätzlich zu den beidseitigen Hülsen werden alle 90 Grad Löcher in die vorhandenen Rohranschlüsse gebohrt, um dem ganzen die ultimative Steifigkeit zu verleihen.

Nur wie das Rohr einbauen, wenn die Hülsen ja vorher eingeschlagen wurden?
Lösung: Die seitlichen Deckel der Rohre (aussen in den Fortsätzen der Längsträger) ausbohren (oder rausfummeln, geht beides irgendwie;) und entfernen. Dann merkt man, dass man mittels einem massiven nicht zu dicken Rohr die Hülse NACH dem Einbau des nachgebauten Rohres nach unten in selbiges einschlagen kann. Vorher natürlich alles genauestens ausmessen und markieren. Einmal zuviel geschlagen und die Hülse ist zu weit drin, dann wars das!
Also genau arbeiten ist hier zwingend nötig, sonst kommt Mist bei raus.

Danach alles verschweissen und verschleifen und siehe da - NIX! Man sieht nachher an keiner Stelle mehr, dass hier jemals ein Flex derbst gewütet hat und auch Schweißpunkte sind nicht zu sehen.

Scheis viel Arbeit oder einfach nur GEIL!!!!!!!

Als nächstes sind endlich die Längsträger dran, mal sehn...






1 Kommentar: